Sportfreundliche Schule

Die KGS Schneverdingen hat im Jahr 2017 erstmals die Landesauszeichung „Sportfreundliche Schule“ verliehen bekommen. Seitdem wurde die Zertifizierung mehrfach wiederholt.

Das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen haben am 18. August 2017 eine „Kooperationsvereinbarung Leistungssportförderung und Schule in Niedersachsen“ unterzeichnet. In diesem Konzept wird die Aufgabe der Schule bei der Förderung von Sportlerinnen und Sportlern im Kindes- und Jugendalter dargelegt. Sportfreundliche Schulen sind dabei neben Eliteschulen des Sports und Partnerschulen des Leistungssports Teil des „Drei Säulen-Modells“ der Nachwuchsförderung in Niedersachsen.

Sportfreundliche Schulen zeichnen sich aus durch vielfältige Angebote in Sport, Fitness und gesunder Ernährung für alle Schülerinnen und Schüler. Sie entwickeln Kernkompetenzen für den Sport und sichten Talente, die in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Fachverbänden gefördert werden.

Die Auszeichnung bedeutet für uns ganz konkret, dass an der KGS Schneverdingen der Sport und das Sporttreiben einen besonderen Stellenwert genießen und von den Lehrenden und den Schülerinnen und Schülern fachübergreifend als wichtiger Bestandteil des Fächerkanons und des Schullebens gelebt wird. Als ausgezeichnet wurden vor allem die Sportstätten bewertet, mit der unmittelbaren Nähe des Sportstadions im Osterwald, des Hallenbades und eines neuen Kunstrasenplatzes. Diese Sportstätten sind alle innerhalb weniger Minuten fußläufig erreichbar. Zudem wurde hervorgehoben, dass die Lehrenden in besonderem Maße engagiert sind und die Schülerinnen und Schüler von dem breiten Angebot profitieren.

Im Sekundarbereich 2 werden einen Vielzahl von attraktiven Angeboten vorgehalten, beispielsweise Skifahren, Klettern, Wassersport oder Baseball. Natürlich werden auch „klassische“ Schul- und Spielsportarten wie etwa Fußball, Handball, Schwimmen, Leichtathletik angeboten. Die KGS bietet ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in verschiedenen Sportarten des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. In den Klassen 5 bis 7 finden zudem Bundesjugendspiele statt.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen werden besonders talentierte Schülerinnen und Schüler gefördert und auch für teilweise überregionale Wettkämpfe freigestellt. Beispielsweise befinden sich regelmäßig deutsche Meisterinnen im Faustball unter den Schülerinnen. Weiterhin hervorzuheben ist die Bereitschaft des Sportkollegiums, sich regelmäßig fortzubilden. Neben den externen Fortbildungen finden an der KGS außerdem interne Fortbildungen statt, die von Lehrkräften mit Spezialwissen angeboten werden. Der Sport findet sich auch in der Integration mit dem Ganztagsbereich der Schule wieder, in dem ebenfalls Sportangebote stattfinden, teilweise ebenfalls mit Kooperationspartnern aus der näheren Umgebung. Auf dem Pausenhof gibt es außerdem die Möglichkeit während der Pausen oder in der Freizeit Sport zu treiben.