Mathematik, Informatik & Naturwissenschaften

Naturwissenschaftliche Fächer beschäftigen sich mit der systematischen Erforschung und Erklärung der Naturphänomene. Hierzu gehören Fächer wie Physik, Chemie, Biologie und Geowissenschaften, die auf methodischen Ansätzen und Theorien basieren, um die natürliche Welt zu untersuchen und zu verstehen. Diese Fächer verwenden oft quantitative Methoden wie Messungen, Experimente und mathematische Modellierung, um Hypothesen zu formulieren und zu testen. In der Schule sind naturwissenschaftliche Fächer wichtige Bestandteile des Lehrplans, da sie das Verständnis von Schülerinnen und Schülern für die Natur und die Naturgesetze fördern und ihnen dabei helfen, kritische Denkfähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln.