Leitbild

Die Kooperative Gesamtschule Schneverdingen ist eine Schule, die für ihre hervorragende Bildungsqualität und ihre außergewöhnlichen Werte bekannt ist. Wir glauben, dass Bildung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben ist und dass jeder Schüler und jede Schülerin das Potenzial hat, seine oder ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Unser Schulkonzept basiert auf fünf wichtigen Werten: Lernen, ein positives Schulklima, Vielfalt, Kooperation und demokratische Kultur. Wir sind davon überzeugt, dass diese Werte grundlegend für eine erfolgreiche Schullaufbahn und eine positive Persönlichkeitsentwicklung sind.

Lernen

… ist für uns der zentrale Wert. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten, um ihre Talente und Interessen optimal zu entfalten.

Ein positives Schulklima

… ist uns ebenfalls sehr wichtig. Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in unserer Schule wohl und sicher fühlen und so ihr volles Potenzial entfalten können. Wir fördern ein respektvolles Miteinander und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung und Mobbing ein.

Vielfalt

… ist ein weiterer wichtiger Wert an unserer Schule. Wir schätzen die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler und setzen uns für ein inklusives Schulkonzept ein, das alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen bestmöglich fördert.

Kooperation

… ist ein weiterer grundlegender Wert an unserer Schule. Wir glauben, dass die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrkräften und Eltern zu einem erfolgreichen Schulleben beiträgt. Wir fördern daher eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Demokratische Kultur

… ist uns an unserer Schule sehr wichtig. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, sich aktiv an der Gestaltung ihres Schullebens zu beteiligen und ihre Meinung zu äußern. Wir fördern ein demokratisches Verständnis und setzen uns für die Stärkung von Bürgerrechten und -pflichten ein.

Insgesamt spiegeln diese Werte unsere Überzeugung wider, dass jeder Schüler und jede Schülerin das Potenzial hat, erfolgreich zu sein, wenn er oder sie in einer Umgebung des Lernens, des Respekts und der Zusammenarbeit gefördert wird.