Der Oberstufenkurs Ski ist zurück aus dem „Wilder Kaiser“-Gebirge

Im Januar ging es für den Oberstufenkurs Ski des 13. Jahrgangs zum Wilden Kaiser. Die meisten Schülerinnen und Schüler erlernten während des Kurses das Skifahren und können dies jetzt. Zunächst überwältig von den hohen Bergen und dem Schnee erfreuten sich dann doch alle an der Natur und den Herausforderungen eine neue Sportart zu erlernen. Die ersten Tage bewegte sich der Kurs auf Anfängerpisten, um mit den Lehrkräften die grundlegende Technik zur erlernen und die Sicherheit mit dem neuen Sportgerät zu erlangen. Die Wetter- und Pistenbedingungen waren dafür ideal. Zu Anfang konnten sich die meisten Schülerinnen und Schüler nicht vorstellen, jemals eine rote Piste zu meistern; und doch ist es am Ende der Woche gelungen. Mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein und einem gewissen Maß an Stolz dies geschafft zu haben, nehmen sich nun einige vor, dem Sport treu zu bleiben. Im Rahmen dieser Kursfahrt durfte das Kulinarische nicht fehlen. Die bayrische als auch die österreichische Küche wurden in vollen Zügen genossen. Eine besondere Abendveranstaltung mit musikalischer Untermalung konnte der Kurs ebenfalls erleben; ein Besuch in der Iglu-Welt in Brixen auf 1869 Metern. Dort erwartete dem Kurs Eisskulpturen und Schneeritzereien, die in den Iglus ausgestellt sind. Insgesamt war es eine erfolgreiche Kursfahrt, die erfahrene, neue sowie zukünftige Skifahrende begeistert hat.