Basketballkurs besucht Profispiel!

„Fast Break“, „Lay up“, „Give & Go“ – das sind nur einige der technischen und taktischen Elemente des Basketballs, die sich der Basketballkurs in Jahrgang 12 erarbeitet. Dies geschieht normalerweise nur in der eigenen Halle und im eigenen Sportunterricht. Da ein Großteil des Kurses in der Regel als Novizinnen und Novizen des Basketballsports an den „Tippoff“ geht, fällt es manchmal gar nicht so leicht, Funktion und Wirkung der einzelnen Elemente im Kontext des Großen und Ganzen nachzuvollziehen. Im Sportunterricht versuchen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, durch gezielte Spielformen eine Problemsituation zu schaffen, die eine Anwendung der jeweiligen Technik oder Taktik besonders provoziert. Im Abschlussspiel kann die erfolgreiche Anwendung zudem durch z.B. Zusatzpunkte gezielt gefördert werden.

Nun gab es für die Basketballerinnen und Basketballer der KGS aber auch einmal die Möglichkeit, das Erlernte in seiner sportlichen Praxis nachvollziehen zu können – und das sogar auf professionellem Niveau und ganz in der Nähe! So besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Basketballkurses am vergangenen Samstagabend (09.12.) in Scheeßel gemeinsam das Heimspiel der „Hurricanes“ gegen die „Tigers“ aus Neuss. Die besondere Atmosphäre des Live-Events begeisterte, gab es vor allem auch einen ungefährdeten Sieg der Scheeßelerinnen zu bestaunen. Als Tabellenführerinnen der 2. Damen-Basketball-Bundesliga zeigten sie am Ende vieles von dem, was sich die Schülerinnen und Schüler im Kurs erarbeitet haben.

Die betreuende Lehrkraft fasst den Ausflug wie folgt zusammen: „Es freut mich, dass sich die Schülerinnen und Schüler an einem Samstagabend extra die Zeit für so einen Ausflug nehmen. Einige berichteten mir schon, was ihnen alles Bekanntes im Spiel aufgefallen ist – das ist super. Vielleicht festigt sich durch solche Besuche das Interesse an der Sportart, bestenfalls motiviert es sogar zum nachhaltig eigenem Sporttreiben – das wäre natürlich phantastisch!“