Zeitzeuge an der KGS

Am Dienstag, den 05.12.2023 kam Herr Buterfas-Frankenthal zu uns an die Schule. Als Überlebender des NS-Regimes berichtete er von seinen Erfahrungen und wie er als Verfolgter und Opfer des NS mit diesen Erlebnissen umgegangen ist. Im Forum waren hierfür in Präsenz die 10. Klassen und zwei 9. Klassen anwesend.

Sein Bericht war vor allem von Emotionalität geprägt. Seine Erzählungen zeigten den Schülern auf, dass die Taten der Nationalsozialisten wahrhaft schrecklich und unmenschlich waren. Umso beeindruckender war es, dass Herr Buterfas-Frankenthal mit einer solchen Menschlichkeit den Schülerinnen und Schülern begegnete.

Sein Überlebenswille wurde vor allem durch seine Familie gestärkt.

Dass die Schülerinnen und Schüler sich emphatisch zeigten und den Erzählungen von Herrn Buterfas-Frankenthal aufmerksam folgten, zeigte sich auch in der anschließenden Fragerunde.

Dadurch entstand ein aufschlussreiches und konstruktives Gespräch, welches den Schülern einen deutlichen Mehrwert gab und durchaus auch besser als jede Arbeit mit dem Geschichtsbuch war.

Autor: Lars Brockmann, inspiriert durch Marie Stegemann