Tolle Erfolge beim Wettbewerb „Das ist Chemie“ an der KGS

Zum ersten Mal hat die KGS Schneverdingen am Wettbewerb „Das ist Chemie“ teilgenommen und stieß damit nicht nur auf reges Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, sondern konnte auch aus dem Stand Erfolge verzeichnen.

Unter der Aufsicht der Chemielehrkräfte Frau Chwalczyk und Herr Steffens experimentierten chemieinteressierte Schülerinnen und Schüler der sechsten bis neunten Klassen der KGS von Ende November 2023 bis Mitte März 2024 einmal wöchentlich zum Thema Erfrischungsgetränke. Niedersachsenweit nahmen 1293 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil.

Dabei führten alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von der Jahrgangsstufe die gleichen Experimente durch. Bei der Darstellung der Ergebnisse wurde dann nach Jahrgangsstufe differenziert.

Nach Einsendung der Ergebnisse konnte am 17.09.2024 eine Siegerehrung und Preisverleihung in der Mensa der KGS stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Teilnehmer/innenurkunde. Janne Grönefeld, James Callum und Amy Rudolph gewannen zudem jeweils einen 10 € Buchgutschein und bekamen den „Das ist Chemie! Laborlöffel!“ verliehen.

Da sich alle Schülerinnen und Schüler so motiviert und intensiv mit den Experimenten auseinandergesetzt haben, haben alle außerdem einen Schlüsselanhänger mit ihren Namen und chemischen Laborgeräten sowie ein Erfrischungsgetränk erhalten.

Wir freuen uns auf die nächste Wettbewerbsrunde.

Autor-/in: Mark Steffens & Anna Chwalczyk