Schulvorstand

Seit der Einführung der Eigenverantwortlichen Schule im Jahr 2007 verfügt jede Schule in Niedersachsen über einen Schulvorstand, dessen Größe von der Gesamtschülerzahl abhängig ist.

Entsprechend verfügt die KGS Schneverdingen über die größtmögliche numerische Besetzung dieses laut Schulgesetz wichtigsten Gremiums der Schule: 16 Mitglieder treffen sich mindestens viermal jährlich (im Schuljahr 2013-2014 gab es sogar sechs Sitzungen).

Im Schulvorstand hat der Schulleiter die Mitglieder über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule zu unterrichten – insbesondere über den Stand der Umsetzung des Schulprogramms. Ebenfalls hat der Schulleiter dort den Haushalt des abgelaufenen und den des neuen Kalenderjahres vorzulegen – den Mitgliedern obliegt es somit auch, dem Schulleiter die Entlastung zu erteilen.

Weitere wesentliche Aufgaben dieses Gremiums sind es,  jährlich die Arbeit der Schule zu überprüfen und Vorschläge zur Entwicklung des Schulprogramms zu machen. Hier soll es dann zu einer „Benehmensherstellung“ mit der Gesamtkonferenz kommen.

An der KGS Schneverdingen ist es ein guter Brauch, dass die Gesamtkonferenz (das größte Gremium der Schule, an dem alle Kollegen, die gewählten Eltern- und Schülervertreter teilnehmen) vor Schulvorstandssitzungen ein Meinungsbild zu relevanten Themen abgibt (wie z.B. bei der Besetzung von Funktionsstellen). Damit möchte unsere Schule die „Basisdemokratie“ als wichtiges Element für einen guten Umgang miteinander gestärkt wissen.

Dem Schulvorstand gehören an:

• Schulleiter Mani Taghi-Khani
  • 7 Lehrerinnen/Lehrer