Schülerfirma KGSworks: Neustart nach Corona-Pause im Mehrgenerationenhaus

Abteilung 50+ der Schülerfirma mit neuer Leitung

In diesem Schuljahr darf die schon seit über zehn Jahren bestehende Kooperation der Schülerfirma KGSworks mit dem Mehrgenerationenhaus in Schneverdingen wieder mit Leben – also mit Senior*innen und Schüler*innen – gefüllt werden. Dabei werden natürlich die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten, deshalb dürfen in diesem Schuljahr nur neun Schüler*innen Computer- und Online-Kurse für Senior*innen anbieten.

Zu diesem Neustart hat es auch einen personellen Wechsel gegeben. Frau von Bargen übernimmt in diesem Jahr die Leitung der Schülerfirmen-Abteilung 50+ und löst damit Herrn Hilgefort ab. Für diese Übergabe und die Planung des neuen Schuljahres haben sich am Mittwoch, den 08.09.2021 Frau Krüger (Vorsitzende des Mehrgenerationenhaus Svd.), Herr Oetjens (ehrenamtlicher Mitarbeiter) Frau Karimi (Leiter des Realschulzweigs der KGS) Frau von Bargen (neue Leiterin der Abteilung 50+) Herr Hilgefort (ehemaliger Leiter der Abteilung 50+, hier nicht im Bild) und Herr Battenstein (Leiter der Schülerfirma) im Mehrgenerationenhaus in Schneverdingen getroffen.

Nach einer Einarbeitungsphase der neuen Schüler*innen in der Abteilung 50+ werden nach den Herbstferien 2021 die Computer- und Onlinekurse im Mehrgenerationenhaus starten. Hierbei lassen sich Senior*innen in einer eins-zu-eins-Betreuung von den Schüler*innen der 50+ Abteilung alle Fragen zum Thema Onlinenutzung mit Computer, Tablet oder Handy beantworten und in der Praxis nahebringen.  Auch vor der Corona-Pause waren diese Kurse für alle Beteiligten sehr gewinnbringend. Zum einen können die Senior*innen hier von Jugendlichen, die ausreichend Zeit für ihre Fragen haben, sich die Welt der modernen Medien erklären lassen, und zum anderen lernen die Schüler*innen den geduldigen Umgang mit älteren Menschen und das Lehren und Erklären von Sachzusammenhängen aus ihrem Alltag.

Autor: Erik Battenstein (Leiter der Schülerfirma KGSworks)