Rat?Los!

„Du suchst Rat? – Dann Los!“

Beim Infotag „Rat?Los!“ der KGS Schneverdingen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 9 aller Schulzweige die Möglichkeit, sich über vielfältige Beratungsangebote in der Region zu informieren. Dieser Projekttag wird seit einigen Jahren erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jugend & Prävention Schneverdingen organisiert und findet traditionell einmal im Jahr im Herbst statt. Der Tag zeichnet sich besonders durch die Kooperation mit vielen vor allem regionalen Institutionen aus, durch die den Jugendlichen ein möglichst breites Spektrum an Beratungsmöglichkeiten sowie präventiven Angeboten aufgezeigt werden kann.

Nachdem in den ersten Jahren der Infotag in der Art einer Messe mit vielen Ständen gestaltet worden ist, hat sich in den vergangenen Jahren das Modell der direkten Begegnung im Klassenraum als bewährt erwiesen. Zunächst beginnt der Infotag jedoch mit einem gemeinsamen Auftakt, bei dem in einer Talk-Runde Themen aufgegriffen werden, die die Schüler*innen aktuell beschäftigen: „Was belastet mich? Was macht mir Druck? Wann fühle ich mich unwohl? Was bereitet mir Angst? Wobei brauche ich Hilfe?“. Schüler*innen selbst übernehmen in den Talk-Runde die Moderation und befragen die Expert*innen zu den ausgewählten Themen. Diese Talk-Runde wird per Live-Stream in die Klassenräume der teilnehmenden Klassen der Jahrgänge 7 und 9 übertragen. Die Klassen haben wiederum die Möglichkeit per Chat direkt Fragen an die Expert*innen der Talk-Runde zu richten. Ebenfalls sammeln Schüler*innen selbst die eingereichten Fragen und leiten diese an das Moderationsteam weiter.

Anschließend ist im zweiten und dritten Unterrichtsblock Zeit und Raum zur Vorstellung der Einrichtungen sowie für persönlichen Austausch mit den Klassen der Jahrgänge 7 und 9 in ihren Klassenräumen (jeweils etwa für 20 Minuten). Dazu besuchen die Beratungseinrichtungen verschiedene Klassen. Die Einrichtung stellt sich zunächst der Klasse vor. Im Anschluss ist Gelegenheit zum direkten Austausch zwischen den Jugendlichen und den Vertreter*innen der Institutionen. Diese direkte Begegnung im vertrauten Rahmen des Klassenraums bietet die Chance, dass Schüler*innen vertiefende Einblicke in die Beratungsangebote der Institutionen erhalten können.

Nicht nur dass Schüler*innen selbst die Moderation zum Auftakt der Veranstaltung übernehmen, die Vertreter*innen der Einrichtungen werden den Tag über auch von Guides aus der Schüler*innenschaft in die jeweiligen Klassenräume geleitet. Zudem bereiten sich die Klassen mit ihren Lehrkräften auf den Infotag „Rat?Los!“ vor und haben im Anschluss Zeit für eine Nachbesprechung sowie die Evaluation des Infotages. Denn es ist das Ziel, den Infotag in das Schulleben möglichst so zu integrieren, dass die Schüler*innen mit ihren Fragen und Problemen in den Blick genommen und ihnen nachhaltig präventive sowie akute Beratungsangebote aufgezeigt werden. Dabei bietet der Arbeitskreis Jugend & Prävention Schneverdingen auch über den Infotag hinaus weitere Möglichkeiten zur Information an.

Organisiert wird der Infotag „Rat?Los!“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jugend & Prävention Schneverdingen aktuell von den Lehrerinnen Lis Hagedorn und Kristina Diekmann: