Musicals

Entertainment und Lebensfreude pur

2017 entstand die Idee, die vielen unterschiedlichen musikalischen Talente der Schülerinnen und Schüler der KGS Schneverdingen in eine Form zu gießen: Und als Form entschied man sich für eine Musical-AG im Rahmen des Ganztagsangebots.

Unter der Leitung von Katharina Teßmer (Gesang), Lena Bosselmann (Tanz) und Roger Wieneke (Schauspiel, Drehbuch, Technik und Catering) wurde mit über 20 Schüler-/innen aus allen KGS-Schulzweigen das „KGS-Musical“ in Anlehnung an das High School-Musical aufgeführt. Drei ausverkaufte Vorstellungen im Frühsommer 2018 machten Lust auf Mehr. 2019 folgte dann die Idee, Mama Mia, das erfolgreichste Musical der Welt, aufzuführen. Was utopisch schien, gelang. Neben mehr als 30 Schüler-/innen waren diesmal das Schulorchester und der Lehrerchor beteiligt. Eine mittlerweile runderneuerte Technik im Forum des Hauptgebäudes sorgte für den richtigen Klang, und eine kleine Gruppe aus Schüler-/innen um die Lehrerin Joana Graue zeichnete für das Bühnenbild verantwortlich. „Schneverdingen im Mama-Mia-Fieber“ titelte die Böhmezeitung. Vier restlos ausverkaufte Vorstellungen waren der Lohn für 12 Monate intensive Arbeit. Auf dem „Schwarzmarkt“ wurden Tickets für den 5- fachen Preis gesucht, um die Geschichte von Donna und Sophie im Forum des Hauptgebäudes verfolgen zu können.

Leider machte in den Folgejahren die Pandemie der Planung von Mama Mia 2 einen Strich durch die Rechnung, so dass erst zum Ende des Schuljahres 2021-2022 wieder die Proben aufgenommen werden konnten. Aufgrund einer veränderten Besetzung durch Schulabgänger-/innen entschied sich die Musical-Leitung um Roger Wieneke, Lena Teßmann, Katharina Teßmer, Sven-Ole Schoch und Lena Bosselmann dazu, eine eigene Version von „Ich
war noch niemals in New York“ einzustudieren. Die geplanten Aufführungstermine liegen im Frühsommer 2023.

Und auch für die Folgejahre liegen die Pläne schon in der Schublade…

Tickets zum Aktuellen Musical lassen sich hier über unserer Homepage bestellen. Beachten Sie unsere Vorverkaufstermine. Achtung! Wir sind immer schnell ausverkauft!

Eindrücke zu unserem Kassenschlager "Mama Mia"

Leitung und Ansprechpartner Musicals:

Mani Taghi-Khani

Roger Wieneke