Küchen-Wumms mit Foodboom bei KGSworks

Foodboom-Geschäftsführer Hannes Arendholz aus Hamburg kochte gemeinsam mit KGS-Schüler-/innen

Die Abteilung Simply Food der Schülerfirma KGSworks hatte am Donnerstag, 16.03.23, Besuch aus Hamburg. Der gelernte Koch und Geschäftsführer von Foodboom Hannes Arendholz kochte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ein Menü, dass die Schule so noch nicht erlebt hat.

Hannes und seine Auszubildende Rose brachten einen Bus voller frischer Waren mit an die KGS, die nach einer kleinen Gesprächsrunde, in der die Beiden von ihrem Werdegang, der Ausbildung und den vielen Möglichkeiten, die einem dieser Beruf sonst noch bietet, zu einem köstlichen Menü verarbeitet wurden. Interessant war, dass Hannes unfassbar authentisch erzählte, wie er zu diesem Beruf kam und veranschaulichte, dass hinter dem Berufsbild Koch/Köchin so vieles mehr steckt, als das man vermutet.

In kleinen Teams ging es dann ans Schälen, Schnippeln, Kochen und Backen.

Neben Rotkohl-Hummus mit Micro-Curry-Biskuit, Seidentofu-Salat mit Ochsenherztomaten,  grasgrünem Kartoffel-Petersilienpüree mit Wirsing-Röllchen gab es zum Nachtisch noch Joghurt-Bites mit frischen Beeren.

Auch wenn nicht der Geschmack von allen getroffen wurde (was laut Hannes NIE funktionieren kann), so kreierten die Schüler*innen unter Anleitung von Hannes und Rose in 2 Stunden ein tolles Menü, dass sie so schnell nicht vergessen werden.

Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern der Abteilung Simply Food zu zeigen, was der Beruf Koch/Köchin sonst noch zu bieten hat. Foodboom ist auf allen Social Media-Kanälen unterwegs, sie kochen eine experimentelle Küche, die Spaß macht und fern der teilweise doch sehr verstaubten Gastronomie zu finden ist. Sie sprechen eine junge Zielgruppe an und zeigen, dass Kochen so kreativ, verrückt und spaßig sein kann. Besser kann ein Beruf nicht präsentiert werden – und wenn dabei die Geschmacksnerven noch so herausgefordert werden, wie bei einigen heute geschehen – Boom.

Autorin: FES