KGS bei der Messe „Work & Life“ in Bad Fallingbostel

Am 21.09.2023 nahm die KGS Schneverdingen, wie in jedem Jahr an der Messe Work & Life in Bad Fallingbostel teil. Die Schülerinnen und Schülern des 10. Realschuljahrgangs wurden mit zwei Bussen und vier Begleitlehrkräften zur Messe gefahren. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Hauptschuljahrgangs konnten in diesem Jahr leider nicht teilnehmen, da sich diese zurzeit im Betriebspraktikum befinden, hatten aber die Möglichkeit wie alle anderen Schüler-/innen am Samstag, 23.9.2023, die Messe aufzusuchen.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich an den zahlreichen Messeständen der unterschiedlichen Anbieter zu informieren. Es wurden sehr viele Gespräche mit Auszubildenden, Ausbildern und Firmeninhabern geführt. Auch die verschiedenen Innungen und der Stand der Bundeswehr wurden häufig besucht.

So wurden zahlreiche Informationen ausgetauscht, Praktika vereinbart und einige Jugendliche nutzten die Möglichkeit, direkt auf der Messe ihre Bewerbungsunterlagen abzugeben.

Autor: (Erik Battenstein, FBL-Berufsorientierung, Wirtschaft und Technik)