Genehmigt! Darstellendes Spiel wird Unterrichtsfach

Es hat gedauert, es wurde gehofft und gebangt, doch letztlich endete alles gut – wenn auch erst knapp vor Toresschluss.

Per Erlass vom 23. Juli 2015 hat das Niedersächsische Kultusministerium die Einführung von Darstellendem Spiel als „Beleg- und Einbringungsfach“ in der 10. Klasse des Gymnasialzweigs und in der Sekundarstufe II an der KGS Schneverdingen mit Beginn des Schuljahres 2015-2016 genehmigt.

Diese Genehmigung erstreckt sich zudem auf den Wahlpflichtunterricht in der Sekundarstufe I und somit für alle Schulzweige.

Die KGS Schneverdingen hatte nach einem einstimmigen Votum des Schulvorstands am 20. März 2015 den Antrag über die Landesschulbehörde beim Kultusministerium gestellt. Kurz vor Beginn der Sommerferien kam dann die erfreuliche Botschaft der Genehmigung aus Hannover.

Schon im anstehenden Schuljahr 2015-2016 startet ein Kurs mit knapp 20 Schülerinnen und Schülern im 10 Jahrgang des Gymnasialzweigs.

Mit der Einführung des Fachs Darstellendes Spiel hat die KGS Schneverdingen den musisch-kulturellen Schwerpunkt  der Schule weiter stärken und das diesbezügliche Profil schärfen können.