Logo_KGS_Schneverdingen
Suche
Close this search box.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

Großer Triumph für den Fachbereich Sport der KGS Schneverdingen. Die Mädchenriege gewann den Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ und fährt als Vertreter Niedersachsens zum Bundesfinale nach Berlin.

Am 8. Juli 2015 fand das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik“ in Stuhr-Moordeich statt. Dabei trat die Mädchenmannschaft der KGS Schneverdingen in der Wettkampfklasse III (Jg. 2000 – 2003) als Bezirkssieger des Bezirks Lüneburg an. Die entsprechende Qualifikation gelang am 10. Juni in Buxtehude.

Konkurrenten waren in Stuhr-Moordeich die Sieger der Bezirksentscheide Weser-Ems, Braunschweig und Hannover.

In der WK III müssen die Disziplinen 75 m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf, 800 m und 4 x 75 m-Staffel jeweils mit mindestens 2 (höchstens 3) Mädchen besetzt werden. Dabei kommen 2 Mädchen und eine von zwei Staffeln in die Wertung. Jede Teilnehmerin darf für höchstens 3 Disziplinen gemeldet werden. Dieses „Puzzle“ war für die KGS-Sportlehrkräfte Ines Janz und Klaus Hebenbrock nicht ganz einfach, denn das KGS-Team war ausgeglichen stark besetzt, bestehend aus Schülerinnen, die als Vereinssportlerinnen Wettkampferfahrung in der Leichtathletik besitzen, und aus Schülerinnen, die im Sportunterricht durch ihre guten Leistungen aufgefallen sind.

Um für den Landesentscheid optimal vorbereitet zu sein,  trafen sich die Mädchen zweimal extra nach der Schule, um für das Landesfinale (besonders die Staffeln) zu trainieren. Schon hier zeigte sich, was sich im Verlaufe des spannenden Wettkampfs in Stuhl-Moordeich bestätigte: Die KGS hatte eine echte Mannschaft am Start, die sich untereinander bestärkte und tröstete, wobei Letzteres kaum nötig war.

Das KGS-Team erkämpfte sich bei ungünstiger Witterung frühzeitig eine Führung, die im abschließenden 800 Meter-Lauf gegen die starken Läuferinnen aus Groß Ilsede (Bezirk Braunschweig) verteidigt werden musste. Lina Sauter, Johanna Blenck und Nina Silvester kämpften buchstäblich bis zum Umfallen. Besonders spannend waren die Minuten, die bis zur Verkündung des Ergebnisses vergingen. Umso größer war dann  die Freude, als die Mädchen bei der Siegerehrung als Landessieger aufgerufen wurden.

Damit gelang der KGS Schneverdingen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin, das vom 20.-24. September im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion ausgetragen wird, und in dem die KGS-Mädchen in ihrer Wettkampfklasse dort Niedersachsen vertreten werden.

 

Die erfolgreiche Mannschaft der KGS Schneverdingen bestand aus…

Chiara Radtke, Lina Sauter, Nathalie Domurath, Luca von Loh, Laura Bleeken, Rena Kruse, Milena Dankert, Nina Silvester, Sara Eberharter, Johanna Blenck, Eyleen Flocke und Finnja Feldmann.

 

Autor: Fachbereich Sport

wpChatIcon