Experimentalpraktikum des 12er Jahrgangs

Unter der Leitung des Fachbereichsleiters und der Kolleginnen Frau Meyer, Frau Dalhoff sowie des Kollegen Herrn Harms, hat der Fachbereich Biologie das zwei Tage Experimentalpraktikum am 21. & 22.6.2023 durchgeführt. Dabei war es das Ziel, die vom Lehrplan vorgegebenen Experimente sachgerecht zu planen, inhaltlich einzuordnen, aber auch handwerklich umzusetzen. In Stationenarbeit wurden dabei folgende Experimente durchgeführt:

Modellierung einer Redoxreaktion, Modellierung der Hill Reaktion, Dünnschichtchromatografie, Temperatur und Konzentrationsabhängigkeit der enzymatischen Reaktion, Erstellen von Blattquerschnitten, pH-Wert Untersuchung an Dickblattgewächsen.

Durch die reine Konzentration auf die, auch im Unterricht bereits durchgeführten Experimente und deren Auswertung, haben die Schülerinnen und Schüler der Bio LK einen vertieften Einblick in die Planung, Durchführung und Auswertung biologischer Experimente gewonnen.

Marc Wellmann
Fachbereichsleiter Naturwissenschaften