Die Manager von morgen!

Unternehmensplanspiel MIG vom 26.06. – 30.06.23 für Schüler des Jahrgang 11

Der „Golden Ring“, der die Smartwatch ersetzt, „TrennMa“, ein automatischer Mülltrenner und „Solari“, eine Photovoltaik-Handyhülle für kabelloses, unkompliziertes Aufladen- diese Produkte haben Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Management Information Game (MIG) entwickelt und am Mittwoch (28.06.23) bei einer fiktiven Verkaufspräsentation vorgestellt. Die Gäste entschieden sich für den „Golden Ring“, den das Unternehmen bestehend aus Ben Ole Oertel, Götz Mannherz, Maximilian Wenzel und Leni Seyer kreativ und sehr überzeugend präsentiert hatte. Leider ist der Ring bislang nur ein Phantasieprodukt, doch wer weiß, ob er nicht doch Wirklichkeit wird.

Die Produktentwicklung und der Präsentationsabend sind Bestandteil des fünftägigen Unternehmensplanspiels Management Information Game (MIG), einer vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft organisierten Unternehmens-Simulation. Gastgeber für das MIG Projekt war die Kreissparkasse Soltau, die in der Geschäftsstelle Schneverdingen Räumlichkeiten für die KGS Schüler bereit gestellt hat. Bei dem Unternehmensspiel schlüpfen die Schüler in die Rolle von Vorstandsmitgliedern großer Elektronikunternehmen. Wie im echten Leben konkurrieren die Unternehmen um Marktanteile, Mitarbeiter und Innovationen. Die Schüler müssen Entscheidungen über Preise, Einkäufe und Investitionen in Vertrieb und Forschung treffen, um den Umsatz zu steigern und das Unternehmen über einen Zeitraum von fünf Perioden positiv zu entwickeln.

Neben dem Unternehmensplanspiel und der Produktentwicklung erhalten die Schüler betriebswirtschaftliche Kenntnisse durch Vorträge, z.B. zu Aktien und Börse, Unternehmensorganisation oder Personalmanagement, die von Mitarbeitern der Kreissparkasse präsentiert wurden. Auch eine Betriebsbesichtigung bei Firma Harbort stand auf dem Plan. „Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht“ ist das Fazit der Teilnehmerin Ilia Haase.

Wir danken der Kreissparkasse Soltau, die unseren Schülern aus Jahrgang 11 dieses Projekt ermöglicht hat.