Logo_KGS_Schneverdingen
Suche
Close this search box.

Berufsinformationstag „Praktische Berufsweltorientierung“ an der KGS

„Guck mal, ich habe einen kleinen Baum gemacht.“ Oder: „Wir durften gerade im Polizeiauto sitzen“, hörte man aus verschiedenen Ecken des Forums am 18.1.24.

Die 8. Klassen des Realschulzweigs der KGS hatten an diesem Tag die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Praktische Berufsweltorientierung“ unterschiedliche Berufe und Betriebe der Region kennen zu lernen. Sieben verschiedene Betriebe stellten sich an Stationen vor und brachten Materialien und Produkte aus ihrem Unternehmen mit. Es gab Aufgaben aus dem jeweiligen Berufsfeld an denen die Schülerinnen und Schüler sich selbst ausprobieren konnten. So wurde teilweise gesägt, gemeinschaftlich eine Bank aus Rohren gebaut, das Polizeiauto besichtigt, Steuern kennengelernt, ausprobiert, wie es ist, wenn man auf einen Rollator angewiesen ist und vieles mehr. Darüber hinaus konnte man noch an einer Station der Bundesagentur für Arbeit den eigenen Interessen und Fähigkeiten und den dazu passenden Berufsfeldern auf die Spur kommen. 

Autorin: Fachkonferenzleitung Wirtschaft

wpChatIcon