Berichte aus dem Fachbereich Europa

Die KGS ermöglicht europäischen Kollegen Einblicke in den Schulalltag

In den vergangenen drei Wochen waren ein Kollege aus Ungarn und zwei Kollegen aus Spanien zu Gast an der KGS. Während Miklós Vasdinnyey im Rahmen der PASCH-Initiative „Hospitation ausländischer Deutschlehrkräfte an Schulen in Deutschland“ für drei Wochen Unterricht aller Schulzweige und Jahrgangsstufen beobachtet hat, nahmen Rafael Damas Quiles und Marcos Corpas Ruîz im Kontext von Erasmus+ für eine Woche am Unterrichtsalltag der KGS teil.

Durch ihre Hospitation konnten sich die Kollegen sprachlich, landeskundlich und methodisch-didaktisch fortbilden und gleichzeitig haben sie uns, Schülerinnen und Schülern genauso wie Kolleginnen und Kollegen, einen Einblick in die ungarische und spanische Kultur geben können. Der so stattfindende Austausch über Länder, Leute und Unterrichtspraxen in Europa ermöglicht es, Neues auszuprobieren und sein eigenes Verständnis von und für Europa zu schärfen.

Autorin: Fachbereichsleiterin Europa

Challenges, Choices, Changes – Our Mutual Footprint abgeschlossen und mit „sehr gut bis exzellent“ bewertet

Nach drei Jahren Laufzeit wurde das Schüler*innen-Projekt der Partnerschulen in Irland, Polen, Schweden und der KGS Schneverdingen im August 2023 beendet und vom Pädagogischen Austauschdienst bewertet: Mit 82 von 100 möglichen Bewertungspunkten wird es in die höchstmögliche Kategorie eingeordnet. „Das Projekt […] wurde mit Engagement seitens der Teilnehmenden realisiert und entfaltete in den beteiligten Schulgemeinschaften […] eine relevante Wirkung. […] Das Projekt setzte zahlreiche Themen des Umweltschutzes in einen lernerorientierten Zusammenhang, an denen transnational und kollaborativ gearbeitet wurde.“, so das Ergebnis der inhaltlichen Prüfung des Abschlussberichtes. Ein Projektüberblick kann sich auf der Projekthomepage www.ccc-omf.com verschafft werden. Ein großes Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht und zum Erfolg geführt haben.

Autorin: Fachbereichsleiterin Europa