Am 27. und 28. Januar 2026 fand an der KGS Schneverdingen zum zweiten Mal ein „Speed-Praktikum“ für die Schüler-/innen des 9. Haupt- und Realschuljahrgangs statt.
Die angehenden Abschlussschüler-/innen hatten hierbei die Möglichkeit, sich zwei von insgesamt 30 verschiedenen Betrieben in Schneverdingen auszuwählen, um dort ein jeweils 90-minütiges Speed-Praktikum zu absolvieren. Die Schüler-/innen haben an diesen beiden Vormittagen anstelle des Unterrichts zwei unterschiedliche Schneverdinger Betriebe kennengelernt und so einen Einblick in den jeweiligen Beruf und die Ausbildungsmöglichkeiten erhalten. Alle teilnehmenden Betriebe bieten die Möglichkeit einer Ausbildung an und suchen noch junge und interessierte Azubis.
Die Bewerbung für die jeweiligen Betriebe war, wie auch schon im letzten Jahr, für die Neuntklässler/innen sehr unkompliziert im Internet über die I-Serv Plattform der KGS Schneverdingen möglich. Die Stadt Schneverdingen übernahm im Vorfeld einen Großteil der Organisation und stellte zudem mehrere Busse zur Verfügung, sodass die Schüler-/innen auch etwas weiter entfernte Betriebe erreichen konnten.
Durch die in diesem Jahr noch größere Anzahl an unterschiedlichen Betrieben konnten alle Schüler-/innen problemlos zwei Betriebe nach ihrer Interessenlage auswählen und waren dann vor Ort in den Betrieben angetan von den vielen interessanten Ausbildungsmöglichkeiten in Schneverdingen. In vielen Fällen wurden weiterführende Gesprächstermine oder ein anschließendes Praktikum vereinbart. Teilweise wurden auch gleich Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zum Sommer abgegeben.
Wie auch im letzten Jahr haben sowohl die Schüler-/innen als auch die Betriebe ein schriftliches Feedback zum zweiten Speed-Praktikum der KGS und der Stadt Schneverdingen abgegeben, sodass die KGS bei der Evaluation Rückschlüsse für den geplanten dritten Durchgang im kommenden Jahr ziehen kann, um das Speed-Praktikum noch effizienter zu gestalten.

Erik Battenstein
Fachbereichsleiter Berufsorientierung, Wirtschaft und Technik