KGS und Leuphana Universität kooperieren langfristig

Quantensprung im Bereich der Berufs- und Studienorientierung an der KGS Schneverdingen.

Am Montag, 2.11.2015, begann an der Leuphana Universität in Lüneburg der dritte Durchgang von UNIwärts. Vorher unterzeichneten Professor Dr. Burkhardt Funk (Vizepräsident) und Professor Dr. Kurt Czerwenka für die Leuphana Universität sowie Schulleiter Mani Taghi-Khani und Gymnasialzweigleiter Axel Witt für die KGS Schneverdingen einen Kooperationsvertrag über 5 Jahre. Dadurch ist UNIwärts nunmehr langfristig gesichert.

„Dies war uns seit Jahren schon ein großes Anliegen“, so Gymnasialzweigleiter Axel Witt,  dem der größte Teil der Voraborganisation des Projekts obliegt.

 

UNIwärts wurde unter dem Namen „Studieren probieren“ an der KGS Schwarmstedt entwickelt. Die KGS Schneverdingen führte es dann als zweite Schule deutschlandweit durch. Schüler des 10 Jahrgangs im Gymnasialzweig haben die Wahl, ob sie ein vierzehntägiges Betriebspraktikum oder ein Hochschulpraktikum im gleichen Zeitraum absolvieren wollen. Mittlerweile haben andere Gymnasien aus Niedersachsen und dem Bundesgebiet das Erfolgskonzept kopiert, und auch der Bundeselternrat hat bei seiner Tagung in Potsdam im September 2015 UNIwärts hervorgehoben.

 

Autor: Schulleitung

wpChatIcon
wpChatIcon