Roberta mit Karlo und Karlinchen

Vom 6. bis zum 8.3. finden erneut Robotikkurse (Roberta) an der KGS für die Klassen 7 des Gymnasialzweiges statt. Studenten der TU Harburg kommen an die KGS und haben Roboterbausätze (Lego Mindstorm) in ihrem Gepäck. Die Schüler bauen zwei verschiedene Robotermodelle, ein Raupenfahrzeug (Karlo) und ein  Käfermodell (Karlinchen) aus Legosteinen zusammen. Mit Hilfe verschiedener Sensoren und einem modularen Steuerungsprogramm können die Schüler Befehle auf die Modelle übertragen. Die nun programmierten Roboter sind dann in der Lage, bestimmte Wege zurückzulegen, auf optische oder akustische Signale zu reagieren oder andere kleine Aufgaben zu erfüllen.

Die Schüler setzen sich voller Begeisterung mit den Robotern und den Programmieraufgaben auseinander und ein erstes Interesse an Informatik und Robotik wird geweckt. So bleibt noch dem Rotary Club Soltau zu danken, der die Schnupperkurse an unserer Schule ermöglicht und damit zum wiederholten Male die MINT-Förderung an der KGS Schneverdingen unterstützt.