RespekTiert

Viele Schülerinnen und Schüler kommen in der 5. Klasse in einer neuen Klassengemeinschaft zusammen, die es zu stärken gilt. Daher sind wir froh, so eine wirkungsintensive und schöne Möglichkeit in dem Träger respekT!ERt (www.respektiert-gbr.de) gefunden zu haben.

„Tiere können ein völlig neutraler Eisbrecher im Beziehungsaufbau sein. Der Klient sieht wie positiv mit einem Tier umgegangen wird und assoziiert einen wohlwollenden Charakter des Pädagogen. Über das Tier kommt man schnell ins Gespräch ohne dabei dem Klienten das Gefühl zu vermitteln, seine Hilfebedürftigkeit ist alleiniger Anlass für ebendieses. Man schafft einen vollkommen neuen Zugang zu den zu betreuenden Personen. Das Tier selbst ist völlig wertfrei und neutral den zu betreuenden Personen gegenüber. Als Hilfeempfänger die Sicherheit zu haben, nicht bewertet werden zu können, hat zur Folge, dass Unsicherheiten sowie Ängste gemindert werden. Tiere werden sozusagen als „soziale Katalysatoren“ eingesetzt, denn allein die Anwesenheit eines Tieres und das damit verbundene Gefühl einer Situation nicht allein ausgesetzt zu sein, reduzieren beim Menschen nachweislich Stress und Angst.“ (RespekTiert. respektiert-gbr.de)

Der wesentliche Anteil wird unter freiem Himmel stattfinden Zum Einsatz könnten Shetland Ponys, Esel, Schafe, Ziegen, Kleintiere (Meerschweinchen/Kaninchen), Hühner und Hunde kommen, sowie Heu und Stroh eingesetzt werden.

Wir freuen uns darüber, allen 5.Klässlern jedes Jahr dieses Programm möglich machen zu können.