Realschulzweig

Bildungsziele

Der Realschulzweig der KGS hat wie die anderen Schulzweige und alle Schulen landesweit die Aufgabe, den im Niedersächsischen Schulgesetz festgelegten Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen.

Entsprechend seiner Ausrichtung vermittelt er eine erweiterte Allgemeinbildung.

Die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges nehmen in Wahlpflichtkursen (WPKs) am schulzweigübergreifenden Unterricht teil. Durch gemeinsame Lernerfahrungen wird soziales Lernen besonders gefördert.

Der Realschulzweig legt wie auch die anderen Schulzweige der KGS sehr viel Wert auf ein gemeinsames Schulleben: Wahlpflichtkurse, vielfältige Aktivitäten in Projektwochen, Autorenlesungen, Berufsorientierungsmessen oder regelmäßiger Schüleraustausch mit den Partnerschulen in Europa und Übersee gehören dazu.

Arbeitsschwerpunkte

In den ersten Realschuljahren ist bei hinreichenden Leistungen ein Wechsel in den Gymnasialzweig der KGS möglich. Zusätzliche Bedingung ist die Teilnahme am Unterricht in der zweiten Fremdsprache ab der sechsten Klasse. Dabei müssen mindestens befriedigende Leistungen erzielt werden.
Am Ende der zehnten Klasse erwerben die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges je nach Ausfall der Zeugnisnoten entweder
den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss).

den erweiterten Sekundarabschluss mit der Berechtigung zum Übergang in die Einführungsphase (Klasse 10) der gymnasialen Oberstufe
den Hauptschulabschluss, falls die Ziele der Realschule teilweise nicht erreicht wurden.

Für die Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, werden im zweiten Halbjahr des zehnten Jahrganges zusätzliche Förderstunden in den Fächern Englisch und Mathematik angeboten. Im ersten Halbjahr der Einführungsphase zur gymnasialen Oberstufe setzt sich dieses Förderangebot fort.

Schulabschlüsse

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit am Realschulzweig folgende Abschlüsse zu erwerben:

• Hauptschulabschluss (nach Kl. 9)
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss (nach Kl. 10)
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss, berechtigt zum Übergang in die Einführungsphase (Klasse 11) der gymnasialen Oberstufe

Realschule

Karimi, Melanie

Innerhalb der kollegialen Schulleitung bin ich für den Realschulzweig verantwortlich. Neben dieser Funktion unterrichte ich das Profilfach Wirtschaft und leite die Abteilung Buchführung und Verwaltung unserer Schülerfirma.