Praktika im Gymnasialzweig: Strukturelle Veränderungen

Im Zuge von “G9“ (Abitur nach 13 Jahren) konnten die KGS Schneverdingen auch am Gymnasialzweig  die Struktur des Praktikums und damit der Berufs- und Studienorientierung erweitern:

• Künftig wird es für ihre Kinder zwei Praktika geben: ein verpflichtendes Betriebspraktikum in Jg. 10 (Schuljahr 2018/19) sowie zusätzlich in der Einführungsphase in Jg. 11 (Schuljahr 2019/20) wahlweise ein Betriebs- oder Hochschulpraktikum („UNIwärts“).

Termine:

• Jahrgang 10:     17. – 28.09.2018
  • Jahrgang 11:      28.10. – 08.11.2019.

Die SchülerInnen und Schüler werden über die Praktika umfassend und frühzeitig informiert: Zu Beginn des neunten Jahrgangs erhalten sie erste Informationen durch die Klassenlehrer, seitens Herrn Battenstein alle für die Suche nach attraktiven Praktikumsplätzen notwendigen Formulare sowie im Fach Deutsch eine ausführliche Unterrichtseinheit zum Thema „Bewerbung“.

Ansprechpartner für die Praktika sind seitens der Schule die Klassen- und Politiklehrkräfte sowie der Fachbereichsleiter für Berufsorientierung in der Sekundarstufe I, Herr Erik Battenstein. Bei grundsätzlichen Fragen bzw. zu UNIwärts wenden Sie sich bitte gerne auch an Herrn Witt.