Podiumsdiskussionen

Seit vielen Jahren führt die KGS Schneverdingen Podiumsdiskussionen mit Politikerinnen und Politikern durch. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule durch den Meinungsaustausch mit Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern dazu zu befähigen, ihre Meinung zu konkreten Themen und Sachverhalten zu stärken oder aber gegebenenfalls neu zu überdenken.

David McAllister auf der Bühne im Forum des Hauptgebäudes (2019)

2009, 2013 und 2017 gab es vor den Bundestagswahlen hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen, an denen u.a. der heutige SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, oder auch der heutige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes Reinhard Grindel (CDU) teilnahmen.

Ebenfalls 2013 war der SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Bernd Lange, an der KGS zu Gast. Im Format  „Politik persönlich“ berichtete er u.a. über seinen politischen Werdegang .

2017 belegte die KGS Schneverdingen bei Deutschlands größtem Schulwettbewerb „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ den zweiten Platz und gewann zudem den Sonderpreis „Flüchtlinge willkommen heißen“.

Diese Erfolge hatten sich bis nach Berlin herumgesprochen und nahm der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments (2012 – 2017) und damalige SPD-Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz zum Anlass, die KGS  zu besuchen. Er stellte sich sechzig Minuten den Fragen von Schülerinnen und Schülern aus den Politikkursen des 11. und 12. Jahrgangs unserer Schule.

Martin Schulz im Dialog mit Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern der KGS Schneverdingen (2017)

Im Oktober 2018 war der Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler (Bündnis 90/Die Grünen) an der KGS. Kindler ist u.a. Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt.

Am 8. Februar 2019 besuchte der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CDU in Niedersachsen für die Europawahl 2019, David McAllister, die KGS und stellte sich im Rahmen des bewährten Formats „Politik persönlich“ den Fragen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10. 11 und 12 aus allen Schulzweigen.

Ansprechpartner: Lars Brockmann