Naturparkschule

Naturparke sind großräumig geschützte Landschaftsräume und eine Schutzkategorie nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Der Naturpark Lüneburger Heide wurde 2006 gegründet.

Unter dem Dach der Auszeichnung als Naturparkschule bündelt die KGS Schneverdingen alle unterrichtlichen Aktivitäten in und mit dem Naturpark. Die Schülerinnen und Schüler werden sich  dadurch mit den Themen Natur-, Kultur- und Heimatschutz  auseinandersetzen. Somit lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Region kennen und werden sich der Notwendigkeit für dessen Schutz bewusst. Das Lernen mit Kopf, Herz und Handi maturpark ermöglicht ihnen daher eine individuelle Herangehensweise an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ihrer Heimat.

Mit außerschulischen Projektpartnern wie Forstamt, Handwerkern, Künstlern, Landwirten, Vereinen, Museen und interessierten Privatpersonen wird angestrebt prägende Erlebnisse zu schaffen, die den Lernenden die Möglichkeit geben, an konkreten Bezugspunkten direkte, authentische Erfahrungen zu machen und Wissen zu sammeln.

Zusätzlich zur reinen Wissensvermittlung zu verschiedenen ökologischen, ökonomischen und sozialen Themen der jeweiligen Region gehört dabei vor allem die Vermittlung von Gestaltungskompetenz zu den Grundlagen des Projekts. Kinder werden in die Lage versetzt, zu hinterfragen, welche Rolle sie bei den behandelten Themen spielen und welche Gestaltungsmöglichkeiten sie haben. Ganz nebenbei lernen sie dabei Begriffe und Zusammenhänge einer nachhaltigen Entwicklung kennen. Sie werden somit durch das Projekt in die Lage versetzt, nachhaltige Lebens- und Konsumentscheidungen zu treffen und aktiv zur nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft beizutragen.

Ansprechpartner: Marc Wellmann