Mathematik-Studie zum Thema Textaufgaben an der KGS

Nächster Kooperationsschritt mit der Leuphana Universität

Seit dem 12. Mai 2021 ist die KGS offizielle Campusschule der Leuphana Universität. Auf der Basis der intensiven Zusammenarbeit mit der Hochschule nehmen am 09.07.2021 in einem der drei Blöcke die Klassen der Jahrgänge 7 bis 10 – mit Ausnahme der Abgangsklassen HS 9/10 und RS10 – an einer Teilstudie im Fach Mathematik teil.

Erforscht werden soll, „warum mathematische Textaufgaben bzw. diesbezügliche Sachtexte für viele Schülerinnen und Schüler schwieriger zu verstehen und zu lösen sind als andere Aufgaben“. Es werden Sachtexte vorgelegt und ein Fragebogen hierzu bearbeitet. Aufgaben werden nicht gerechnet.

Die Daten werden anonymisiert erhoben und können später keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Die Teilnahme der einzelnen Schülerinnen und Schüler ist freiwillig.