Jugend trainiert für Olympia – Fußball

Kreisentscheid am 11.04.2024 in Schneverdingen

Der diesjährige Kreisentscheid im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ fand am vergangenen Donnerstag statt – aufgrund anhaltender Platzsperrungen in Soltau entschied man sich kurzfristig für eine Durchführung bei uns in Schneverdingen. Die KGS Schneverdingen trat in diesem Jahr erstmalig wieder mit fünf Mannschaften und somit mit annähernd etwa 60 Schülerinnen und Schülern an. In den vorgeschalteten „Trainings“, die im Zeitraum vom Januar bis März auf freiwilliger Basis stattgefunden haben, zeichnete sich bereits das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Turnierteilnahme ab: etwa 90 Schülerinnen und Schüler bekundeten hierzu ihr Interesse und präsentierten ihr Können in der Sporthalle, um sich in die Teams der unterschiedlichen Altersklassen zu spielen.

Hoch motiviert starteten schließlich alle Schneverdinger Teams in das Turnier gegen Schulen aus Soltau, Schwarmstedt und Walsrode. In allen Partien wurde leidenschaftlich verteidigt, gemeinsam kombiniert und fair um jeden Ball gekämpft. Am Ende reichte es leider für keines der fünf KGS-Teams zum Turniersieg, sodass die Schneverdinger auch diesem Jahr leider kein Team zum Entscheid auf nächsthöherer Ebene entsenden dürfen.

Ungeachtet der sportlichen Ergebnisse machte Schneverdingen an diesem Tag aber noch auf andere Weise auf sich aufmerksam: So gab es nämlich ein besonderes Lob von den Organisatoren aus Soltau und große Dankbarkeit von allen Spielerinnen und Spielern sowie seitens aller betreuenden Lehrkräfte für die hervorragende Betreuung vor Ort. Denn mit Obst und warmen Getränken überraschten einige engagierte Eltern der Schneverdinger Teams alle Teilnehmenden. Mit ihrer für alle kostenlosen Verpflegung, mit begleitender Musik sowie mit viel Herz versprühten sie positive Energie und Wärme bei dem wirklich unangenehmen Wetter – es war vormittags sehr kalt und nass. Eine wirklich tolle Aktion!

Unsere Teams aus dem Jahr 2024 inklusive Platzierungen:

WK IV Mädchen (Jg. 2012 – 2014) – 2. Platz

WK IV (Jg. 2012 – 2014) – 4. Platz

WK III Jungen (Jg. 2010 – 2012) – 2. Platz

WK II Mädchen (Jg. 2008 – 2010) – 2. Platz

WK II Jungen (Jg. 2008 – 2010) – 2. Platz

Die KGS Schneverdingen sagt herzlichen Glückwunsch!