Informationsveranstaltungen für Schüler-/innen und Eltern des 4. Jahrgangs

Tag der offenen Tür an der KGS Schneverdingen

Am Samstag, 22. April 2023 um 10.00 Uhr, veranstaltet die Kooperative Gesamtschule Schneverdingen erstmalig seit 2019 wieder in Präsenz ihren „Tag der offenen Tür“, bei dem Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der KGS Unterricht für die interessierten Grundschulkinder und deren Erziehungsberechtigte zeigen. Die Begrüßung erfolgt um 10.00 Uhr im Forum des Hauptgebäudes.

Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs haben die Möglichkeit, an Unterrichtssequenzen in allen drei Schulzweigen teilzunehmen. Die Kartenvergabe für diese Unterrichtseinsichtnahmen findet von 9.15 Uhr bis 9.55 Uhr ebenfalls im Hauptgebäude statt. Der Unterricht beginnt um 10.45 Uhr im Nebengebäude der Schule.

Gleichzeitig gibt es diverse Informationsstände. Für die Verpflegung sorgt die Schülerfirma „KGS-works“.

Beim Tag der offenen Tür gibt es zudem ausführliche Informationen über den WPK-Kurs Blasinstrumente. Interessierte Kinder haben die Möglichkeit, infrage kommende Instrumente näher zu betrachten. Für Rückfragen zu diesem Profilangebot der KGS steht u.a. Fachkonferenzleiter Jörg Sredenscheck zur Verfügung.

Für kleinere Geschwisterkinder gibt es am Tag der offenen Tür eine Betreuung durch ältere Schüler-/innen und Lehrkräfte.

Vier Tage zuvor, am Dienstag, 18. April 2023 um 18.30 Uhr, findet ein Elterninformationsabend für die Erziehungsberechtigten von Grundschüler-/innen im Forum des Hauptgebäudes der KGS statt. Hierbei werden die Schule und die Arbeit in den Schulzweigen ausführlich vorgestellt.

Zu beiden Veranstaltungen sind die Schüler-/innen bzw. Erziehungsberechtigten der jetzigen Viertklässler-/innen aus dem nördlichen Heidekreis und aus der Samtgemeinde Fintel sehr herzlich eingeladen.