Gymnasialzweig

Bildungsziele

Grundsätzlich entsprechen Zielsetzung und Arbeitsweise des Unterrichts im Gymnasialzweig den für das klassische Gymnasium festgelegten Aufgaben und Zielen.

Abweichend von einem klassischem Gymnasium, vermittelt der Gymnasialzweig, so wie die anderen Schulzweige der KGS, gemeinsame Lernerfahrungen von SchülerInnen unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und fördert soziales Lernen nicht zuletzt durch schulzweigübergreifenden Unterricht und durch ein gemeinsames Schulleben.
Der Gymnasialzweig vermittelt seinen SchülerInnen eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht den Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit. Hier werden insbesondere das selbstständige und kooperative Lernen sowie das wissenschaftspropädeutische Arbeiten gestärkt.

In den Schuljahrgängen 5-10 des Gymnasialzweigs sollen die Schüle­rInnen die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die Interessen entwickeln sowie die Einstellungen und Erfahrungen ge­winnen, die für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erforderlich und Grundlage für eine Erfolg verspre­chende Mitarbeit in der gymnasialen Oberstufe sind.

Arbeitsschwerpunkte & Methodik

Die Inhalte und Methoden des Gymnasialzweigs sind in den fachbezogenen Kerncurricula des klassischen Gymnasiums festgelegt. Im Vergleich zu den anderen Zweigen werden die SchülerInnen hier vor höhere Anforderungen gestellt, d. h. die Arbeit ist schneller, theoretischer, abstrakter, erfordert mehr Selbstständigkeit und die Bewältigung einer größeren Stoffmenge.

Fremdsprachen
Pflichtfremdsprachen sind ab Klasse 5 Englisch und ab Klasse 6 Latein oder Französisch oder Spanisch.
Französisch, Latein und Spanisch können, abhängig von der Zahl der Schülerwahlen, in der Einführungsphase der Oberstufe neu erlernt werden.

Einführungsphase und Praktikum
In der Einführungsphase haben die SchülerInnen die Wahl zwischen einem Betriebs- oder Hochschulpraktikum (UNIwärts). Letzteres führen wir in enger Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg durch.

Gymnasium

Witt, Axel

Innerhalb der kollegialen Schulleitung ist meine Aufgabe die Leitung des Gymnasialzweiges. Hier koordiniere und unterstütze ich beratend die Lehrkräfte dieses Schulzweiges und bin für den Unterrichtseinsatz von Jg. 5 bis