Gedenkmal

Das Denkmal am Bahnhof Schneverdingen

Der Betonkubus mit dem Bretterverschlag steht direkt beim Bahnhof an den Gleisen. Der Kubus symbolisiert einen Eisenbahnwaggon.

Die großen Nägel stehen für die KZ-Häftlinge, die in offenen Güterwagen transportiert wurden. Eine große Betonplatte schwebt darüber als Symbol für das drohende Verhängnis. (Bild rechts: Das Gebäude am Bahnhof, mit Sicht in Richtung Gleise)

Der Entwurf ist in einem Kunstwettbewerb im Rahmen der KGS in Schneverdingen entstanden. Die Stadt Schneverdingen hat für das Mahnmal 132.000 Euro investiert, wovon etwa 35.000 Euro gespendet wurden. (Bild links: Das Kunstwerk mit den Nägeln im Bretterverschlag im Gebäude)

Tamara Deuter, damals Schülerin der KGS Schneverdingen, hatte das Modell für ein Mahnmal am Bahnhof Schneverdingen konzipiert.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben eine Umfangreiche PDF rund um das Denkmal am Bahnhof konzipiert und für Sie hier zum Download bereitgestellt.

Projekttag zum Gedenken der KZ-Toten an der Heidebahn

„Wir wussten nichts davon“, so Till Meyer aus der 8r am Denkmal in Schneverdingen. Acht Klassen des 8. Jahrgangs der KGS Schneverdingen nahmen am Projekttag „Gedenken der Opfer auf den KZ-Zügen der Heidebahn“ teil. Sie besuchten das Gräberfeld auf dem Schneverdinger Friedhof und das Denkmal am Bahnhof. Im Schulgebäude waren die Ausstellung „Geschichte des Gedenkens“ und ein großer Büchertisch aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler hatten Arbeitsaufträge erhalten und konnten dazu neben den Objekten in Schneverdingen im Internet recherchieren.

Am Dienstag unterstütze der Ratsvorsitzende Dieter Möhrmann die Projekttage und brachte den Schülerinnen und Schülern alles rund um das Denkmal am Bahnhof näher. „Wir haben keine Schuld an den Ereignissen der Nazizeit, aber wir haben die Verantwortung, dass diese nicht vergessen werden“, betonte er in seiner Ansprache.

Das Projekt wird jedes Jahr von den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen aller Schulzweige durchgeführt.

Weitere Projekte zum Thema

Kontakt und weitere Informationen:

Lars Brockmann