Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft ist dem Fachbereich AWT zugeordnet, der die Fächer Wirtschaft, Hauswirtschaft, Werken, Technik und die Profilfächer Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales beinhaltet.

ANSPRECHPARTNER

BESONDERHEITEN DES FACHS

An der KGS Schneverdingen gliedert sich der Bereich AWT in folgende Unterrichtsfächer und Projekte auf:

Das Fach Wirtschaft wird im Hauptschulzweig ab Jahrgang 7 unterrichtet und im Realschulzweig ab Jahrgang 8.

Die Schüler*innen des Hauptschulzweigs erhalten im Jahrgang 7 Hauswirtschaftsunterricht und im Jahrgang 8 Technikunterricht, jeweils in geteilter Klassenstärke. Außerdem werden die Fächer Hauswirtschaft und Technik im 9. Jahrgang im Wahlpflichtunterricht (WPK) angeboten.

Das Berufsorientierungsprojekt JOBwärts findet im 9. Jahrgang des Hauptschulzweigs über das gesamte Schuljahr statt. A(zu)BIwärts ist das Berufsorientierungsprojekt für Realschüler des 10 Jahrgangs und läuft von den Herbstferien bis zu den Osterferien ein halbes Jahr lang. Im Gymnasialzweig heißt das Berufsorientierungsprojekt UNIwärts.

Weiterhin organisiert der Fachbereich AWT den Profilunterricht im Realschulzweig in folgenden drei Profilen:
Wirtschaft, Technik und Gesundheit & Soziales

In diesen Profilfächern wird in den Jahrgängen 9 und 10 berufsorientierender Unterricht erteilt, im Jahrgang 9 mit jeweils 3 Wochenstunden und im Jahrgang 10 mit 2 Wochenstunden.

Lehrende