Technik

Im Fach Technik liegt der Schwerpunkt des Unterrichts auf der Herstellung eines eigenen Werkstücks. Damit dies von den Schüler*innen realisiert werden kann, werden zunächst einige theoretische und praktische Arbeitsweisen, wie z.B. das Beschreiben technischer Sachverhalte, das Anfertigen von Arbeits- und Organisationsplänen sowie von technischen Zeichnungen und Schaltskizzen vermittelt.

Bei der praktischen Arbeit lernen die Schüler*innen Sorgfalt im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, Ordnung am Arbeitsplatz und Hilfsbereitschaft bei der Unterstützung von Mitschüler*innen.

ANSPRECHPARTNER

BESONDERHEITEN DES FACHS

Das Fach Technik wird an der KGS Schneverdingen in den einzelnen Jahrgängen folgendermaßen unterrichtet:

Jahrgang: 8
Die Schüler*innen des 8. Jahrgangs der Hauptschule erhalten für ein halbes Jahr Technikunterricht.

Jahrgang: 9
Im 9. Jahrgang können die Schüler*innen aller Schulzweige im WPK-Unterricht das Fach Technik oder Elektrowerkstatt wählen.

Jahrgang: 10
In der Schülerfirma des 10. Jahrgangs gibt es eine Technikabteilung, auf die sich alle Schüler*innen des Haupt- und Realschulzweigs bewerben können.

Zusätzlich können die Realschüler*innen im 9. und 10. Jahrgang das Fach Technik als Profilfach wählen. (siehe Profilfächer)