Seminarfach

Das Seminarfach wird im Gymnasialzweig im 12. und 13. Jahrgang für drei Halbjahre unterrichtet (Q1, Q2, Q3), wobei im Normalfall die Noten zweier der drei Halbjahre in die Abiturwertung eingebracht werden.
An unserer Schule wird das Seminarfach nicht themengebunden unterrichtet, stattdessen steht die Vermittlung von Methoden im Vordergrund, die für das weitere Leben in Studium und Beruf hilfreich sind. Daraus ergibt sich, dass die inhaltlichen Schwerpunkte von den Schülern selbst gesetzt werden.

ANSPRECHPARTNERIN

BESONDERHEITEN DES FACHS

Innerhalb des Faches werden keine Klausuren geschrieben, dafür gibt es unterschiedliche Ersatzleistungen, die der Themenabfolge des schulinternen Curriculums zu entnehmen sind.

An einem Tag im Januar innerhalb des Jahrgangs Q3 verwandeln die Schüler und Schülerinnen das Forum der KGS oder die FZB in einen Kinosaal und in ein Theater. Hier werden die Ergebnisse der halbjährlichen Projektarbeit zu einem von den Schülern selbst gewählten Thema lebendig dargestellt. Mit Schauspiel, Film, Musik etc. wird der Jahrgang in einen andere Atmosphäre entführt, zusätzlich werden in Ausstellungsräumen verschiedene Themen mit allen Sinnen erfahrbar gemacht.