Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

In jedem Schuljahr dürfen wir Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt an der KGS Schneverdingen begrüßen, die hier ein neues Zuhause finden wollen. Der Schlüssel, um sich schnell in einem fremden Land wohlfühlen zu können, ist es die neue Sprache zu lernen.

ANSPRECHPARTNERIN

BESONDERHEITEN DES FACHS

Wir möchten den neuen Schülerinnen und Schüler das Ankommen erleichtern, indem sie sofort in einer Klassengemeinschaft aufgenommen werden, um im Miteinander mit anderen in die Sprache einzutauchen und schnellstmöglich Anschluss zu
finden. Darüber hinaus erhalten sie zusätzliche Unterrichtsstunden, in denen sie Deutsch als Zweitsprache lernen. Gemeinsame Ausflüge und der Kontakt zu den Eltern sind weitere Bausteine der Integration von zugereisten Schülerinnen und Schülern mit Migrations- und Fluchthintergrund.
Das Erlernen der neuen Sprache soll zügig, aber ohne Leistungsdruck erfolgen. Die Notengebung in den Schulfächern kann bei Bedarf für bis zu zwei Jahre ausgesetzt werden.
Im Jahr 2017 erhielt die KGS Schneverdingen beim Bundeswettbewerb „Starke Schule“ den 1. Platz beim Sonderpreis „Flüchtlinge willkommen heißen“.