Die KGS auf der Berufsmesse „Work & Life“

Zwei Jahre lang konnte die Berufsmesse Work & Life coronabedingt nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Am 29.09.2022 fand die Messe nach dieser Zwangspause wieder vor Ort in Bad Fallingbostel statt. Die KGS Schneverdingen hat mit allen Schüler*innen des 10. Haupt- und Realschuljahrgangs und auch interessierten Hauptschüler*innen des 9. Jahrgangs an der Berufsmesse teilgenommen. Wir sind mit drei Bussen und sieben Begleitlehrkräften der Schülerfirma zur Messe gefahren.

Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, um sich an den zahlreichen Messeständen der unterschiedlichen Anbieter zu informieren. Es wurden sehr viele Gespräche mit Auszubildenden, Ausbilder*innen und Firmeninhaber*innen geführt. Hierdurch entstand die Möglichkeit, sich einen Überblick über das große und vielfältige Ausbildungsangebot im Heidekreis zu verschaffen.

Zusätzlich zu diesem Überblick hatten die Schüler*innen den Auftrag, sich bei jeweils zwei Betrieben mit Hilfe eines Fragebogens genauer zu informieren. Diese erhaltenen Informationen sollten die Schüler*innen mit ihren eigenen Stärken und Interessen vergleichen. Außerdem sollte in Erfahrung gebracht werden, welche Schulfächer besonders wichtig für diesen Ausbildungsberuf sind und ob die Möglichkeit eines Betriebspraktikums besteht.

In der anschließenden Nachbesprechung zum Messebesuch berichteten die meisten Schüler*innen über sehr interessante Einblicke in unterschiedliche Betriebe. Der Besuch der Berufsmesse Work & Life ist nur einer der vielen Bausteine des Berufsorientierungskonzepts der KGS Schneverdingen.

Autor: Erik Battenstein (Fachbereichsleiter Berufsorientierung, Wirtschaft und Technik)