Der Ruderkurs ist aus dem Fuldatal zurück

Der diesjährige Ruderkurs der Sekundarstufe II durfte im Fuldatal die ersten Erfahrungen mit den Sportgeräten “Gig“ und „Skiff“ sammeln. Nach einer problemlosen Anreise wurde bereits das Bootshaus erkundet und die ersten Mannschaftsboote (Gig) zu Wasser gelassen. Die teilnehmenden Lehrkräfte zeigten den Schülerinnen und Schülern auf dem Wasser die ersten Techniken, um ein Ruderboot zu bewegen. Dies gelang so gut, dass bereits am zweiten Tag das „gefürchtete“ Skiff (Einer) zu Wasser gelassen werden konnte. Die ersten Mutigen bestiegen es und hatten direkt Wasserkontakt. Nicht vom Mut verlassen, wurden die nächsten Anläufe, das Skiff zu bewältigen, unternommen. Schlussendlich haben alle Kursteilnehmenden erfolgreich den Kurs abgeschlossen. Einige konnten zudem ersten Kontakt mit einem Kajak erfahren. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit in der Fulda zu schwimmen. Insgesamt war über die gesamte Zeit eine tolle Stimmung und eine sichtbare Freude an diesem speziellen Sportgerät.

Autorin: Fachkonferenzleitung Sport Sekundarstufe II