Alle Jahre wieder…

Autorenlesungen an der KGS

In diesem Jahr hatten wir am 06. und 07. September zwei sehr erfahrene Autoren zu Besuch. Unsere obligatorischen Autorenlesungen werden jedes Jahr einmal für die Jahrgänge 5 und 6 im Nebengebäude der KGS durchgeführt. Organisiert werden sie von Claudia Hintze, Bibliotheksassistentin der MedienOase, und Iris Gerster, Realschullehrerin und verantwortliche Leiterin der Schulbibliothek. Die Autoren werden mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises (ein gemeinnütziger Verein in Niedersachsen, der die Leseförderung als seine Aufgabe sieht) eingeladen.

Salim Alafenisch vermittelte den fünften Klassen mit seinen Geschichten ein buntes und lebendiges Bild seiner Stammeskultur. Alafenisch wurde als Sohn eines Beduinenscheichs in der Negev-Wüste geboren. Als Kind hütete er die Kamelherde seines Vaters, erst mit vierzehn Jahren lernte er Lesen und Schreiben, später legte er in Nazareth das Abitur ab. Nach einem einjährigen Aufenthalt in London studierte er Ethnologie, Soziologie und Psychologie in Heidelberg, wo er seit 1973 mit seiner Familie lebt. Der Autor erzählte nach orientalischer Art frei, was für die Jugendlichen äußerst spannend war.

Herbert Günther wurde in Göttingen geboren und verbrachte Kindheit sowie Jugend auf dem Land. Nach der Realschule machte er eine Buchhandelslehre, danach war Günther als Lektor in verschiedenen Verlagen tätig, zudem war er Leiter einer Kinderbuchhandlung in Göttingen. Seit 1988 ist Herbert Günther freier Schriftsteller. Zusammen mit seiner Frau hat er zahlreiche Kinder- und Jugendbücher übersetzt, wofür es auch diverse Preise gab. Der Autor las für die sechsten Klassen aus „Die Reise zum Meer“ und „Zeit der großen Worte“.

Autorenbesuche an der KGS seit 2008:

2018 – Salim Alafenisch (Jg. 5) & Herbert Günther (Jg. 6)

2017 – Regine Kölpin/Fiedler (Jg. 5) & Jörg Isermeyer (Jg. 6)

2016 – Tobias Elsäßer (Jg. 5) & Gabriele Beyerlein (Jg. 6)

2015 – Dietlof Reiche (Jg. 5) & Cornelia Franz (Jg. 6)

2014 – Salim Alafenisch (Jg. 5) & Renate Ahrens (Jg. 6)

2013 – Hartmut El Kurdi (Jg. 5) & Carolin Philipps (Jg. 6)

2012 – Werner Färber (Jg. 5) & Ulli Schubert (Jg. 6)

2011 – Werner Färber (Jg. 5) & Ulli Schubert (Jg. 6)

2010 – Dietlof Reiche (Jg. 5) & Iris Lemanczyk (Jg. 6)

2009 – Ilka Sokolowski (Jg. 5) & Dietlof Reiche (Jg. 6)

2008 – Gisela Karau (Jg. 5) & Klaus Meyer (Jg.6)