KGS-Schüler-/innen zu Gast in Eksjö

Sommar i Sverige!

Gefördert durch Erasmus+ starteten am 23. August 20 SchülerInnen der Jahrgänge 7 bis 9 aller drei Schulschweige mit dem Zug nach Eksjö in Schweden. Schon am Abend waren wir alle von der schwedischen Herzlichkeit und Gastfreundschaft überwältigt und fühlten uns in unserer Herberge mitten im Zentrum der historischen Holzstadt direkt wohl. Das Wochenende nutzen wir, um Eksjö und die Umgebung bei einer Stadtführung und einer 17km langen Wanderung in die Skurugata-Schlucht kennen zu lernen. Seit Montag nehmen wir aktiv am Schulleben der Prästängsskolan teil und die Beziehungen zwischen den deutschen und schwedischen SchülerInnen wurden durch Sporttage und Ausflüge intensiviert, sodass uns der Abschied morgen wirklich schwerfällt.

Der schwedische Schulalltag hat die Teilnehmenden mit seiner Leichtigkeit, dem vertrauensvollen Umgang zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, der individuellen Unterrichtsorganisation und dem tollen Schulgebäude inklusive Mensa einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In dieser Woche sind über Sprachbarrieren hinweg Bekanntschaften und Freundschaften entstanden, die wir zusammen mit den Erinnerungen mit nach Schneverdingen nehmen werden.

Autorin: Fachbereichsleitung Europa