Werken

Kreatives Schaffen zählt für uns zu einem ganzheitlichen Bildungsbegriff. Deshalb ist besonders unser Wahlpflichtbereich so ausgerichtet, dass Schüler*innen praktisch arbeiten können. Im Werkunterricht werden unterschiedliche Techniken und Fertigkeiten, je nach Jahrgang den Schüler*innen vermittelt. In Jahrgang 6 wird der korrekte Umgang mit der Laubsäge und der Feinsäge erlernt und im 7. Jahrgang machen alle Schüler*innen im Werkunterricht einen Bohrmaschinenführerschein. (siehe auch Schulinterner Lehrplan) Neben den Techniken und Fertigkeiten, die es zu erlernen gilt, ist dies eine Möglichkeit, gestalterisch tätig zu werden.

ANSPRECHPARTNER

BESONDERHEITEN DES FACHS

Das Fach Werken wird an der KGS Schneverdingen in den einzelnen Jahrgängen folgendermaßen unterrichtet:

Jahrgang 6
Alle Schüler*innen belegen im Rahmen des schulzweigübergreifenden Unterrichts Werken und Textiles Gestalten.

Jahrgang 7 & 8
Die Schüler*innen wählen bereits nach Neigung. Sie wählen aus den Fächern Musik, Kunst, Werken und Textiles Gestalten eines (im Hauptschulzweig) bzw. zwei (im Realschul- und Gymnasialzweig) aus.

Jahrgang 9
Aus einem breiten Angebot, wird entsprechend der persönlichen Schwerpunktsetzung ein Wahlpflichtkurs gewählt. Das Fach Werken kann hier gewählt werden.

Jahrgang 10
Haupt- und Realschüler*innen arbeiten in der Schülerfirma KGSworks in 8 Abteilungen genossenschaftlich organisiert. Eine Abteilung hat die Arbeit mit Holz als Schwerpunkt.

Lehrende

wpChatIcon
wpChatIcon