40 Konfliktlotsen ausgebildet

Konflikte als Chance verstehen

Auch im Schuljahr 2015/2016 darf sich die KGS Schneverdingen erneut glücklich schätzen, insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler zu Konfliktlotsen ausgebildet zu haben. Im Rahmen der Gesamtkonferenz wurde den Streitschlichtern des achten Jahrgangs das begehrte Zertifikat überreicht, dass ihnen bescheinigt konstruktiv mit Konflikten umzugehen zu können und sie damit zugleich befähigt, im nächsten Schuljahr als aktive Streitschlichter im neuen fünften Jahrgang aktiv zu werden. Damit erwarben die Schülerinnen und Schüler eine Schlüsselqualifikation, welche auch für die spätere Berufspraxis hoch angesehen wird. Die diesjährigen Streitschlichter stehen in einer langen Tradition der KGS. Seit nunmehr 16 Jahren hat sich das Konfliktlotsen- Modell an der KGS etabliert. An zahlreichen Ausbildungstagen erlernten die Schülerinnen und Schüler im Rollenspiel konstruktiv mit Konflikten umzugehen und selbstständig Mediationen durchzuführen. Dabei ging es neben dem Wahrnehmen von eigenen und fremden Gefühlen sowie Bedürfnissen, auch um beruhigende Maßnahmen in Konflikten, um Gesprächsführung und das Erwirken von Empathie für die jeweils andere Seite. In Zuge dessen wurde ein neues Verständnis von Konflikten erarbeitet: Konflikte gehören zu unserem Leben dazu, sind nicht ausschliesslich schlecht, sondern bieten immer eine Chance unser Miteinander positiver zu gestalten. Verantwortlich für die Ausbildung im letzten Schuljahr waren die Mediatorin Heidi Rathgens sowie die Lehrerinnen Sabine Dalhoff, Miriam Wörner, Dorothea Prinzler und Wiebke Siemer.

Ihre Urkunden haben erhalten: Jeremy Albrecht, Marlena Andehm, Johanna Baden, Jill Berghoff, Johanna Blenck, Freya Lale Bogdanski, Julia Bondarev, Karl Magnus Braack, Wilke Hendrik Breier, Lilly Bremer, Swantje Bugelmann, Anuschka Emde, Luisa Gebers, Susann Gehrke, Paul Gernand, Miklas Günther, Kerstin Heimann, Marleen Heineking, Niklas Heinsohn, Samuel Horstmann, Leon Maximilian Karl, Zoe Kleiböhmer, Sophie Caroline Köberl, Cäcilia Köhler, Alyssa Küntscher, Lennard Lippoldt, Katharina Moll, Leon Raudsuß, Olivia Renken, Scarlett Reyels, Sören Frederik Rowedder, Tommy- Lee Steinwede, Marie Kathrin Sternhagen, Dzesika Survilaite, Mirjana Julina Tödter, Maximilian Tödter, Aaron Luca Vogelhubert, Alina Josephine von Bargen, Michelle von Loh und Ronja Wiese.

Autor: Schulmediation